Beruflicher Werdegang
2011 – heute | Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragter, Lehrkraft und EDV-Beauftragter |
|
an der Carus Akademie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
|
2009 – 2011 | Trainee am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden |
Einsätze in:
|
|
2007 – 2009 | studentischer Mitarbeiter im Studiengang Bachelor of Nursing an der Evangelischen Hochschule Berlin |
Schwerpunkte:
|
|
2005 – 2009 | Studium Pflege/Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Berlin |
|
Schwerpunkte:
Abschluss mit Auszeichnung |
2003 – 2005 | Krankenpfleger bei MediTeam Will, Fürth |
Einsätze u.a. in: stationäre Altenpflege, Akutpsychiatrie, geriatrische Rehabilitation |
|
2002 – 2003 |
Zivildienst im Seniorenzentrum des Diakoniewerk Martha-Maria e.V. Nürnberg |
1999 – 2002 | Krankenpflegeausbildung am Diakonissenkrankenhaus Leipzig |
Praktika
Wissenschaftliche Tätigkeiten
wichtige Fort- und Weiterbildungen
weitere Qualifikationen
Eigene Publikationen
Etwas gerecht zu verteilen ist meist mit Überlegungen, oft auch mit Problemen verbunden. Gerade wenn es um die Zuteilung von Organen geht, die doch 1. ökonomisch knapp, 2. unteilbar und 3. zum Teil überlebenswichtig sind, kommt es zu Interessenkonflikten auf der Seite der nachfragenden Patienten. Daher müssen Entscheidungen getroffen werden, diese Interessen in eine (gerechte) Ordnung zu bringen. Um diese Entscheidungen nachzuvollziehen, sollen in dieser Arbeit zu Beginn medizinische Grundlagen der Organallokation dargelegt werden. Daraufhin wird der gesetzliche Rahmen aufgezeigt.
Ein Blick in die Praxis der Organtransplantation schließt sich an, bevor die Verteilungsgerechtigkeit anhand von vier verschiedenen Prinzipien erfasst wird. Danach erfolgt eine Diskussion der gesetzlichen Grundlagen und einzelner Verteilungskriterien. Dabei werde ich mich auf die wichtigsten in Deutschland angewandten Verteilungskriterien beschränken. Ein abschließendes Resümee soll dann die Frage beantworten, ob die angewendeten Kriterien bei der Organallokation gerecht sind.
|
|
|